Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

2. Klimadialog Parteien und Wissenschaft

Zum zweiten Mal haben sich die Parteispitzen und Vertreter/innen der Wissenschaft im Rahmen des Klimadialogs zwischen Parteien und Wissenschaft am 18. September zu einem Austausch getroffen.

Illustration Geld, Finanzierung
Bild: ko

Diese Treffen werden auf Anregung der Parteien von den Akademien der Wissenschaften Schweiz organisiert und sollen einen informellen Austausch ausserhalb des politischen Tagesgeschäfts ermöglichen. Das Ziel dieses Dialogs ist ein Austausch zum aktuellen Wissensstand in diesen Fragen. Damit soll die politische Entscheidungsfindung unterstützt werden. Politische Weichenstellungen werden hingegen nicht diskutiert.

Der Dialog wurde von allen Seiten sehr geschätzt und soll in Zukunft weitergeführt werden. Zu den Inhalten der Gespräche erarbeiten die Akademien eine kurze Zusammenfassung, die in den nächsten Monaten zugänglich sein wird.

Am zweiten Treffen wurden zuerst Fragen im Zusammenhang mit der Rolle und Bedeutung der Schweiz im Klimaschutz diskutiert, beispielsweise zum Einfluss des Finanzplatzes Schweiz, zu Vor- und Nachteilen von Massnahmen im In- und Ausland und zu den «grauen» Emissionen. Im zweiten Teil wurden die Wirksamkeit und die Auswirkungen von möglichen Massnahmen zur Minderung von Treibhausgasemissionen und zur Anpassung an den Klimawandel sowie deren Kosten und Nutzen erörtert.

Kategorien