Internationaler Tag des Lichts 2023 - Planung startet jetzt
Am 16. Mai 2023 findet der Internationale Tag des Lichts, organisiert von der UNESCO, statt. Alle Personen und Institutionen sind eingeladen, einen Anlass zu organisieren und diesen im globalen Eventkalender zu registrieren.
Es dauert noch etwas mehr als drei Monate bis zum Internationalen Tag des Lichts (International Day of Light - IDL) am 16. Mai 2023. Die UNESCO ruft aber bereits alle interessierten Personen, Gruppen und Institutionen dazu auf, entsprechende Veranstaltungen zu planen und in ihrem Eventkalender zu registrieren. Siehe Link auf der rechten Seite.
Auf der Website des Anlasses (ebenfalls Link auf der rechten Seite) sind viele Informaitonen zur Eventorganisation zu finden und Besucher:innen erhalten Einblicke in vergangene Aktivitäten. Zum Beispiel als die Stadt Leiden 2022 alle Lichter gelöscht hat, um einen besseren Blick in den Sternenhimmel zu ermöglichen. Oder als Martin Aufmuth 2012 das Projekt EinDollarBrille gestartet hat, um allen Menschen günstig Sehhilfen zur Verfügung zu stellen.
Der Internationale Tag des Lichts findet am 16. Mai statt, da an diesem Tag im Jahr 1960 zum ersten Mal ein Laser eingesetzt wurde und zwar von Theodore Maimann in den Bell Labs in den USA. Der Internationale Tag des Lichts soll die Bedeutung der Wissenschaft und die Anwendungen von Licht fördern, Herausforderungen in den Bereichen nachhaltige Entwicklung, Gesundheit und Bildung angehen und die Bedeutung des wissenschaftlichen Unterrichts erklären.