Dieses Portal bietet wissenschaftlich fundierte Antworten zu Fragen rund um die biologische Vielfalt und zeigt auf, was wir tun können, um sie zu schützen.mehr

Bild: Pablo Escobar, photocase.demehr

3. Symposium Anpassung an den Klimawandel: Herausforderungen für die Schweiz

Veranstaltungsort

UniS, Schanzeneckstrasse 1, 3012 Bern

Die Arbeiten an der Klima-Anpassungsstrategie des Bundes in den letzten Jahren haben gezeigt, dass Herausforderungen im Umgang mit Anpassungsmassnahmen insbesondere auch an thematischen Schnittstellen bestehen. Um Probleme und Konflikte bereits bei der Lösungssuche optimal zu berücksichtigen, bedarf es somit einer interdisziplinären Zusammenarbeit. Neben der Präsentation neuer Forschungsergebnisse, die den Kontext der laufenden Klimaänderung mittels neuen schweizerischen Klimaszenarien sowie historischen Daten auf regionaler Skala einordnen, wurden vier thematische Handlungsfelder an der diesjährigen Veranstaltung vertieft in Kurzworkshops behandelt.

Wetter und Klima (Symbolbild)
Bild: NASA

In diesen vier Workshops wurden die Themen “Hitzewellen und Städte”, “steigende Schneefallgrenze”, “Lebensräume, Landschaft, Artenzusammensetzung” sowie “Trockenheit” bearbeitet. Ziel war es, eine thematisch breite Diskussion zwischen Forschung, Verwaltung und Praxis in den vier Themenbereichen zu führen und ersten Input für die Ausarbeitung eines Aktionsplanes zu erhalten.

Kategorien

  • Anpassung an die Klimaänderung