Dieses Portal bietet wissenschaftlich fundierte Antworten zu Fragen rund um die biologische Vielfalt und zeigt auf, was wir tun können, um sie zu schützen.mehr

Bild: Pablo Escobar, photocase.demehr

4. Symposium Anpassung an den Klimawandel: Extreme – Variabilität

Veranstaltungsort

UniS, Schanzeneckstrasse 1, 3012 Bern

Am 4. Symposium «Anpassung an den Klimawandel» wurde dieses Thema im Kontext zu Witterungs-Extremen und Klima-Variabilität vertieft. Fachleute in Forschung, Verwaltung und Praxis erhielten dabei die Gelegenheit, sich in diesem Themenkreis zum anstehenden Handlungsbedarf auszutauschen. Die erzielten Resultate sollen aber auch der Weiterentwicklung der Anpassungsstrategie des Bundes und des in Arbeit stehenden, diesbezüglichen Aktionsplanes dienen.

Wetter und Klima (Symbolbild)
Bild: NASA

In drei Kurzworkshops wurden die Themen «Versicherungen – Prävention», «Infrastrukturen – Verkehrswege» sowie «Internationale Aspekte – Entwicklungszusammenarbeit» bearbeitet. Ziel war es, eine thematisch breite Diskussion zwischen Forschung, Verwaltung und Praxis in den drei Themenbereichen zu ermöglichen und Ansätze aufzuzeigen, in welche Richtung sich zukünftige Anassungsmassnahmen zu entwickeln haben.

Kategorien

  • Anpassung an die Klimaänderung