Waldbericht 2015

Zustand und Nutzung des Schweizer Waldes

Der Waldbericht 2015 informiert über den aktuellen Zustand des Schweizer Waldes anhand einer Vielfalt an Zahlen und Fakten. Er ist eine Situationsanalyse aus heutiger Sicht, schaut aber auch zurück auf die Entwicklung seit dem Erscheinen des letzten Waldberichts im Jahr 2005. Somit liefert er Antworten auf Fragen rund um das komplexe Ökosystem Wald und seine Bewirtschaftung. Zudem werden mit Blick in die Zukunft Folgerungen für die Politik und die Forschung abgeleitet.

Download Waldbericht 2015: Waldbericht 2015

Der Bericht basiert auf den international anerkannten und standardisierten Indikatoren von Forest Europe. Damit wird das vielschichtige Thema strukturiert und international vergleichbar gemacht. Die Datengrundlagen stammen aus einem umfassenden Waldmonitoring, das in den vergangenen Jahrzehnten aufgebaut wurde und eine vertiefte Zustandsanalyse erlaubt. Dabei wird klar: Das vergangene Jahrzehnt war für den Wald ruhig und verhältnismässig stabil, etwa, weil ihm keine grossen Stürme zusetzten. In Zukunft könnten der Klimawandel und eingeschleppte Schadorganismen dem Wald jedoch mehr und mehr zu schaffen machen.

Quelle: Quelle: Bundesamt für Umwelt BAFU, WSL

Kategorien

  • Landökosysteme
  • Pflanzen
Deutsch