Klimaneutral leben: Verbraucher starten durch beim Klimaschutz

Broschüre des Umweltbundesamtes

Klimaschutz ist wichtig. Das wissen wir. Klimaschutz hat Eile. Darin sind wir uns einig. Wissenschaftler fordern deshalb eindringlich, anspruchsvolle Ziele und effektive Maßnahmen, um den Klimawandel und seine gravierenden Folgen einzudämmen. Es geht um die Schaffung einer „klimaneutralen Gesellschaft“. Eine Gesellschaft, die nicht mehr CO2 und andere Klimagase in die Umwelt entlässt, als diese ohne Schaden vertragen kann. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Broschüre herunterladen: Klimaneutral leben: Verbraucher starten durch beim Klimaschutz

Aber eine „klimaneutrale Gesellschaft“ ist kein abstraktes Ziel, sondern enthält konkrete Vorstellungen für unseren zukünftigen und zukunftsfähigen Alltag. Sie wird unser Leben in einzelnen Bereichen grundlegend verändern, in anderen Bereichen werden wir weitermachen können wie bisher. Wesentliche Bausteine dieses Alltags sind bereits sichtbar. Immer mehr Menschen setzen diese um und engagieren sich für ein „klimaneutrales Leben“.

Quelle: Umweltbundesamt (2010)

Kategorien

  • Lebensstil
  • Minderung der Klimaänderung
  • Mitigation
  • Politik
Deutsch