Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Biomasse-Energiestrategie Schweiz

Strategie für die energetische Nutzung von Biomasse in der Schweiz

Die vorliegende Biomasse-Energiestrategie definiert in Übereinstimmung mit der übergeordneten Biomassestrategie Schweiz die wichtigsten Grundsätze und Ziele für die energetische Nutzung der Biomasse in der Schweiz, steckt die entsprechenden Handlungsfelder ab und benennt mögliche Instrumente für die Umsetzung.

Biomasse-Energiestrategie Schweiz

Die Biomasse ist – nach der Wasserkraft – die zweitwichtigste einheimische, erneuerbare Energie-quelle. Der Anteil der gesamten Biomasse am schweizerischen Endenergieverbrauch beträgt heute gut 4%. Die energetische Nutzung der Biomasse kann einen wichtigen Beitrag zur Schonung von nicht erneuerbaren Ressourcen, zur Versorgungssicherheit des Landes sowie zur Reduktion der CO2-Emissionen leisten.

Quelle: Bundesamt für Energie BFE (2010): Biomasse-Energiestrategie Schweiz. Strategie für die energetische Nutzung von Biomasse in der Schweiz. 24 S.

Kategorien

  • Biomasse
  • Erneuerbare Energien
  • Minderung der Klimaänderung
  • Mitigation
Deutsch, Französisch