Das Webportal bietet Zugang zu Methoden und Werkzeugen für die Zusammenarbeit zwischen ExpertInnen und Betroffenen aus Wissenschaft und Praxis, um realweltliche, kontextspezifische gesellschaftliche Herausforderungen wissenschaftlich zu bearbeiten.mehr

Bild: td-netmehr

Erneuerbare statt fossile Rohstoffe - eine Chance für die Schweiz

SATW Bericht

Was sind geeignete Quellen für erneuerbare Rohstoffe? Wie können aus diesen Gebrauchs- und Wertstoffe hergestellt werden? Was sind Bioraffinerien? Wo liegt die grosse Wertschöpfung? Was sind die Chancen für die Schweiz? Die Studie der Akademie der Technischen Wissenschaften Schweiz (SATW) soll Quellen für erneuerbare Materialien eruieren und diese für die Entwicklungsperspektiven für die Schweiz evaluieren.

SATW Publikation: Erneuerbare statt fossile Rohstoffe - eine Chance für die Schweiz

Basierend auf der Studie werden die folgenden Empfehlungen abgegeben:

• Um erneuerbare Biomaterialien effizient zu nutzen, sind Bioraffinerien DIE Verbundinstrumente. Es ist deshalb für die Schweiz erstrebenswert, sich mit dem Thema Bioraffinerien auseinanderzusetzen und Forschung und Industrie auf diesem Gebiet zu aktivieren.
  • Um die Nutzung der Biomasse für die Chemie attraktiv zu machen, ist die Entwicklung einer auf Wasser als Lösungsmittel basierten Chemie zu initiieren.
  • Kohlendioxid wird fast ausschliesslich als Schadstoff beziehungsweise Abfall wahrgenommen. Das Erarbeiten von Wissen und Praktiken zur Effizienzsteigerung der biologischen Assimilation von Kohlendioxid, aber auch zur Etablierung neuer Verfahren für die Bindung von Kohlendioxid soll gefördert werden.
  • Für die Schweiz stellt der Verkauf von wissenschaftlich-technischem Know-how (Patente, Lizenzen) eine grosse Chance dar. Die Forschung soll daher nicht nur auf Produkte und Prozesse fokussieren, sondern auch auf geistiges Eigentum.

• Biomasse