Schnee, Gletscher und Permafrost haben für die Schweiz eine grosse Bedeutung und ihre Veränderung wird durch detaillierte Messungen dokumentiert. Dieses Webportal zeigt und erklärt ausgewählte langjährige Messreihen der Kryosphäre.mehr

Bild: NASA Earth Observatory, Jesse Allen and Robert Simmonmehr

Pizolgletscher: Längenänderung

Der Pizolgletscher war einst ein kleiner Kargletscher von dem heute nur noch ein winziger, schuttbedeckter Toteiskörper übriggeblieben ist. Seit 1893 werden jährliche Längenveränderungsmessungen durchgeführt und von 2006 bis 2021 wurden Massenbilanzmessungen erhoben.

Pizolgletscher
PizolgletscherBild: 7.9.2005; A. Hartmann

Die Längenänderungsdaten von kleinen Gletschern wie dem Pizolgletscher weisen von Jahr zu Jahr starke Schwankungen auf. Die Anpassungszeiten solcher Gletscher sind typischerweise sehr kurz. Diese Gletscher reagieren relativ schnell auf Veränderungen des Klimas, mit einer Abfolge von Vorstoss und Rückzug (wie zwischen 1945-1985 oder 1995-2000). Der generelle Trend über die ganze Beobachtungsperiode am Pizolgletscher zeigt dennoch einen starken Rückgang des Gletschers.