Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Elisabeth Schubiger, Projektleiterin

Seit März 2024 arbeitet die Sozialanthropologin als Projektleiterin bei der Steuerungsgruppe Nachhaltigkeitsforschung und der Kommission für Forschungspartnerschaften mit Entwicklungsländern.

Elisabeth Schubiger
Bild: Andres Jordi

Woran wirst du bei der SCNAT arbeiten?

Meine Arbeit konzentriert sich hauptsächlich auf die Planung und Umsetzung von Projekten im Bereich der nachhaltigen Entwicklung und globalen Forschungspartnerschaften. Meine Hauptaufgaben umfassen die Neukonzeption der Veranstaltungsreihe «Sustainability Science Forum». Zusätzlich leite und betreue ich das nationale Review zu Forschung und Innovation für nachhaltige Entwicklung im Rahmen eines Horizon-Europe-Projekts. Daneben betreue ich auch kleinere Projekte der Forschungszusammenarbeit mit Ländern des Globalen Südens, konzipiere und setze Kommunikationsaktivitäten um und übernehme gegebenenfalls Aktivitäten im Politikdialog.

Was hast du vorher gemacht?

Ich habe im Rahmen meines Doktorats in Sozialanthropologie am Graduate Institute in Genf untersucht, wie sich Versprechen im Zusammenhang mit der Erdölförderung auf nomadische Hirten im Norden Kenias auswirken. Vor meinem Doktorat arbeitete ich in Ländern wie Haiti und Kenia in der Entwicklungszusammenarbeit. Fun Fact: Ich bin auch gelernte Damenschneiderin.

Warum hast du dich für die SCNAT als Arbeitgeberin entschieden?

Als leidenschaftliche Forscherin reizt mich die Möglichkeit, an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft zu arbeiten. Zudem habe ich als Spezialistin in Entwicklungszusammenarbeit ein Interesse daran, zur Förderung von Kooperationen und Partnerschaften zwischen Forscherinnen und Forschern aus dem Globalen Norden und dem Globalen Süden beizutragen. Besonders motiviert mich die Thematik der Nachhaltigkeitsforschung, da ich darin eine Chance sehe, aktiv an der Lösung globaler Herausforderungen mitzuwirken.

Kategorien

Kontakt

Dr. Elisabeth Schubiger
SCNAT
Steuerungsgruppe Nachhaltigkeitsforschung
Haus der Akademien
Postfach
3001 Bern