Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Zukunftsbilder an der Museumsnacht 2024 in Bern

Das Haus der Akademien öffnete anlässlich der Berner Museumsnacht die Tore mit dem Thema Science for tomorrow. Bei der Themeninsel von ProClim konnten sich die Besuchenden mit Zukunftsbilder Netto Null auseinandersetzen und mittels Puzzleteilen Bilder zusammensetzen, welche Ausschnitte einer klimaneutralen Stadt in der Zukunft zeigen.

Foto Museumsnacht 2024 Zukunftsbilder
Bild: Diana Sanchez, ProClim

Das Haus der Akademien öffnete anlässlich der Berner Museumsnacht die Tore mit dem Thema Science for tomorrow. Bei der Themeninsel von ProClim konnten sich die Besuchenden mit Zukunftsbilder Netto Null auseinandersetzen und mittels Puzzleteilen Bilder zusammensetzen, welche Ausschnitte einer klimaneutralen Stadt in der Zukunft zeigen. Zudem wurden Zusatzinformationen zu Klimaschutz- und anpassungsmassnahmen wie begrünte Städte, Aktivverkehr oder Schwammstadtkonzept bereitgestellt.

Unterstützung durch die Forschenden Bettina Scharrer und Stefan Brönnimann

Am Abend konnten die Besuchenden ausserdem in einen informellen Austausch mit zwei Forschenden der Universität Bern treten, um über Lösungen zum Klimaschutz zu diskutieren. Dabei sind viele interessante Gespräche entstanden.

Projekt von ProClim mit der Gemeinde Burgdorf und der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK)

Die Puzzlebilder entstanden im Rahmen des Projektes Zukunftsbilder Netto Null von ProClim. Beim Projekt Zukunftsbilder Netto Null werden Visionen einer lebenswerten, klimaneutralen Welt gezeigt. In Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und der Gemeinde Burgdorf schuf ProClim (SCNAT) allgemein zugängliche Darstellungen einer klimaneutralen und klimaangepassten Stadt Burgdorf.

Die wissenschaftlich fundierten Visionen orientieren sich an der Alltags- und Lebensrealitäten der Menschen und beinhalten Anpassungen in den Lebensbereichen Mobilität, Wohnen, Ernährung und Energie. Sie werden von Mitte März bis April in der Stadt Burgdorf gezeigt.

Frau Bettina Scharrer:

Senior Research Scientist am Centre for Development and Environment (CDE) mit Expertise u.a. in Sozial- und Solidarwirtschaft und der nachhaltigen Entwicklung im Lebensmittelsektor.

Herr Prof. Dr. Stefan Brönnimann:

Professor für Klimatologie an der Universität Bern mit Expertise u.a. in der Rekonstruktion von Wetter und Klima sowie Klima und Gesellschaft

Kategorien