Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

SWEET-Ausschreibung zum Thema «Netto-Null»

Das Bundesamt für Energie (BFE) startet zusammen mit dem Bundesamt für Umwelt (BAFU) eine neue Ausschreibung im Rahmen des Förderprogramms SWEET. Thema ist «Addressing Hard-To-Abate Emissions to Reach the Net-Zero Target of Switzerland». Dabei geht es um die schwer vermeidbaren Treibhausgasemissionen aus der Industrie, aus Kehrichtverbrennungsanlagen und aus der Landwirtschaft. Die Ausschreibung dauert bis zum 3. Juli 2024.

Energie und Technologie (Symbolbild)
Bild: Christoph Ritz

Um das Schweizer Netto-Null-Klimaziel bis 2050 zu erreichen, müssen die Treibhausgasemissionen in allen Sektoren so weit wie möglich gesenkt werden. In der Industrie – insbesondere in der Zementindustrie und in Kehrichtverbrennungsanlagen – und in der Landwirtschaft werden jedoch Emissionen übrigbleiben, die nur schwer vermeidbar sind. Diese sollen in Zukunft an der Quelle abgeschieden und in geeigneten Speicherstätten eingelagert (Carbon Capture and Storage, CCS) oder durch Negativemissionstechnologien (NET) ausgeglichen werden. Wie dies konkret gelingen kann, ist Thema der Ausschreibung «Addressing Hard-To-Abate Emissions to Reach the Net-Zero Target of Switzerland». Mehr erfahren

Kategorien