The “SCNAT knowledge” web portal provides guidance. The Swiss Academy of Sciences (SCNAT) and its network report the state of knowledge, based on sound scientific findings and in regards to Switzerland – for the attention of politics, administration, business, science and practice.more

Image: Tobias Günther, SNSF Scientific Image Competitionmore

Öffentliche Podiumsdiskussion: Wie Impfungen schützen

Time

18:45 - 21:00

Venue

UZH Campus Irchel

Meeting place

Theatersaal F65

Impfungen gehören zu den grössten Errungenschaften in der Medizingeschichte. Sie dämmen virale Infektionen in Menschen und Tieren ein, und hemmen die Ausbreitung vieler anderer Krankheitserreger. Dennoch ist die Impfbereitschaft der Bevölkerung in den letzten Jahren gesunken, und setzt Kinder und Erwachsene Risiken aus, die einst als überwunden galten, zum Beispiel die Masern.

Wie Impfungen schützen
Image: pixabay

Wissenschaftler aus der Schweiz, Deutsch-land und Frankreich laden zu einer öffentlichen Diskussion ein, um Fragen zum ThemaImpfung zu besprechen. Diskussionsbeiträge in Deutsch oder Englisch sind willkommen.

Vortragende:

  • Martin Bachmann, Universität Oxford, UK & Universität Bern, CH, “Impfung gegen chronische Krankheiten”

  • Florian Klein, Universität Köln, DE, “Impfung gegen Ebola”

  • Nolwenn Jouvenet, Institut Pasteur, Paris, FR, “Impfung gegen Gelbfieber: Eine Erfolgsgeschichte” (Vortrag in englischer Sprache)

  • Thomas Mertens, Universität Ulm, DE, “Impfungen und Gesellschaft - Erfahrungen aus Deutschland”

Moderation: Jan Fehr, Universität Zürich, CH

Die Teilnahme der Öffentlichkeit ist erwünscht! Die Podiumsdiskussion ist der öffentliche Teil des FEBS3+ LS2 Annual Meeting 2020. (https://annual-meeting.ls2.ch/specials/publicpanel)

Die Veranstaltung ist kostenlos, um eine Anmeldung an info@ls2.ch wird gebeten.

Intended for

Age:
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Activity

Content: simple

Interactivity: active/passive

Inside/outside: inside

Categories

Languages: German
Weather dependent? No
Does it cost anything? No