Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Solarenergiepotenzial von Hausdächern und Fassaden dank Satellitenklimatologie

Beitrag aus dem MeteoSchweiz Blog

Mit zwei interaktiven Online-Anwendungen «www.sonnendach.ch» und «www.sonnenfassade.ch» kann die potentielle Strom- und Warmwasserproduktion von Gebäuden ermittelt werden. Beide Anwendungen wurden als Teil der Energiestrategie 2050 des Bundes als Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Bundesamt für Energie, dem Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz und dem Bundesamt für Landestopographie swisstopo initiiert.Die Firma Meteotest verknüpfte im Projekt die Grundlagendaten der beteiligten Bundesämter und berechnete daraus das Solarpotenzial. Das Resultat ist eine genaue und landesweit vergleichbare Schätzung des Energieertrages von momentan der Hälfte der Schweizer Gebäude, die bis Mitte 2019 schrittweise vervollständigt wird.

map

Die Websites ermöglichen eine intuitive Schätzung des Solarpotenzials für interessierte Laien. Sie bauen auf den qualitativ hochwertigen Grundlagen des Bundes und verwenden professionelle Berechnungsmethoden von Meteotest.

Zur räumlichen Schätzung der solaren Einstrahlung werden Satellitenmessungen des «METEOSAT Second Generation»-Satelliten, einem geostationären Erdbeobachtungssatelliten verwendet.

Kategorien

  • Erneuerbare Energien