Dieses Portal bietet Basiswissen zum Thema Astronomie und zeigt aktuelle Forschungsarbeiten und -kooperationen in der Schweiz auf.

Bild: ESO

Galaxien

Galaxien in vielfältigen Formen
Bild: NASA, ESA, and The Hubble Heritage Team (STScI/AURA)

Galaxien sind riesige Systeme von Sternen, die gravitativ miteinander verbunden sind. Ein Beispiel ist unsere Heimatgalaxie, die Milchstrasse. In der Milchstrasse sind etwa 100 Milliarden Sterne zuhause. Dazu gehören unter anderem die Sonne und fast alle von blossem Auge sichtbaren Sterne.

Als krasser Gegensatz zu den leuchtenden Sternen, befindet sich in der Mitte der Milchstrasse ein Schwarzes Loch. Forschende vermuten, dass ein solches im Zentrum fast jeder Galaxie zu finden ist. So auch in unserer Nachbars-Galaxie Andromeda. Andromeda selbst ist als schwacher Fleck gerade noch von Auge zu erkennen, Hinweise auf deren Schwarzes Loch lieferte das Hubble Space Telescope.

Mit einem Teleskop hier auf der Erde erkennen wir die Spiralstruktur von Andromeda und sehen, dass da draussen noch unzählige weitere
Galaxien mit den unterschiedlichsten Formen und Farben existieren. Diese Galaxien-Vielfalt macht das Universum zu einem abwechslungsreichen Terrain und wirft Fragen nach der Entstehung solcher Sternsysteme auf. Warum sind einige der Galaxien geometrisch fast perfekte Spiralen, während andere aus einem Haufen chaotisch angeordneter Sterne bestehen?

Viele Galaxien haben keinen echten Namen, sondern vielmehr eine Katalog-Nummer.

Zwei wichtige Kataloge sind:

New General Catalogue
NGC