Die Teilchenphysik erforscht die grundlegenden Bausteine der Materie und ihre Wechselwirkungen, die den Aufbau der Materie unseres Universums bestimmen. Das Webportal macht die faszinierende Forschung einer interessierten Öffentlichkeit verständlich.mehr

IYPT 2019 - Internationales Jahr des Periodensystems der chemischen Elemente

Das Periodensystem der chemischen Elemente ist eine der bedeutendsten Errungenschaften der Wissenschaft, die nicht nur die Essenz der Chemie, sondern auch der Physik und Biologie erfasst. 1869 gilt als das Jahr der Formulierung des modernen Konzepts des Periodensystems durch Dmitri Mendeleev (und andere). 2019 jährt sich diese Formulierung zum 150. Mal und wurde daher von der Generalversammlung der Vereinten Nationen und der UNESCO zum "International Year of the Periodic Table of Chemical Elements (IYPT2019)" ausgerufen.

Logo of the IYPT 2019 - International Year of Periodic Table of the Chemical Elements
Bild: UNESCO

Die Schweizerische Akademie der Naturwissenschaften (SCNAT) in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Chemischen Gesellschaft (SCG) und anderen Organisationen listet die Schweizer Initiativen im Zusammenhang mit dieser Jubiläumsfeier auf einer eigenen Webseite auf.

Bitte teilen Sie uns Ihre IYPT2019-Aktivitäten in der Schweiz mit und informieren Sie die Welt darüber via #IYPT2019 auf Instagram, Facebook und Twitter.

Periodic Table of the 90 natural chemical elements showing their relative abundance on EarthBild: EuChemS