Dieses Portal bietet Basiswissen zum Thema Astronomie und zeigt aktuelle Forschungsarbeiten und -kooperationen in der Schweiz auf.

Bild: ESO

Der Schweizer Marco Sieber wird ESA-Astronaut

Marco Sieber, Arzt aus Bern, tritt als zweiter Schweizer überhaupt die AstronautInnenausbildung der ESA an. Er ist einer von 17 Personen, die im Frühjahr 2023 die zwölfmonatige Grundausbildung antreten werden.

Schweizer Astronaut in Ausbildung: Marco Sieber
Bild: ESA - P. Sebirot

Insgesamt haben sich 22'500 Menschen aus Europa um die freien Ausbildungsplätze der ESA beworben. Der letzte und bisher einzige Schweizer Astronaut war Claude Nicollier, der 1977 für die ESA-AstronautInnengruppe ausgewählt wurde.

Der 33-jährige Sieber hat Medizin studiert und arbeitet als Urologe im Spital Biel und als Notarzt bei der Air Glacier. Er hat eine Privatpilotenlizenz, ist Fallschirmjäger der Schweizer Armee und hat Erfahrung in zahlreichen Sportarten Gleitschirmfliegen, Tauchen, Skitouren und Kitesurfen.

Kategorien