Mitglied der SCNAT

Der Dachverband der Anthropologinnen und Anthropologen der Schweiz vertritt die Interessen des Fachs gegenüber der Öffentlichkeit und den Behörden. Seine Mitglieder setzen sich vorwiegend aus naturwissenschaftlich orientierten Fachleuten zusammen.

Bild: LoveIsAFastSong, photocase.de

Gräber und Mumien - Tal der Könige

Ein Vortrag von Prof. Dr. Susanne Bickel, Departement Altertumswissenschaften, Universität Basel

Zeit

20:00

Veranstaltungsort

ZHAW
Technikumstrasse 9
8400 Winterthur

Treffpunkt

grosser Physikhörsaal TP406

Das oberägyptische Wüstental, in dem sich die Pharaonen des Neuen Reiches (ca. 1479 – 1077) bestatten liessen, ist seit mehreren Jahrzehnten Gegenstand unterschiedlich ausgerichteter Forschungsprojekte der Universität Basel. Das 2008 begonnene University of Basel Kings‘ Valley Project widmet sich einer Gruppe undekorierter Felsgräber, die in der frühen Zeit der Nutzung des Tales für Personen aus dem Umfeld der Könige errichtet wurden.

Ägypten
Bild: pixabay

Zwei bisher gänzlich unbekannte Grabanlagen erwiesen sich als besonders informativ. Das äusserst umfangreiche, meist fragmentarisch erhaltene Fundmaterial mit Überresten von mehr als 80 Bestattungen wird durch ein interdisziplinäres Team von Fachpersonen aus den Bereichen Konservation, Anthropologie/Paläopathologie/Medizin, Archäobotanik, Keramologie und Ägyptologie analysiert. Daraus erschliesst sich ein vielschichtiges Bild der Lebensumstände und Bestattungssitten zweier Personengruppen. Die Anlagen wurden in einer ersten Phase im 14. Jh. v. Chr. für vorwiegend weibliche Angehörige des Königshofes genutzt. Nach einer Beraubung dieser Bestattungen dienten die Grabanlagen im 8. Jh. v. Chr. der Beisetzung von Angehörigen der lokalen Priesterelite.

Gastgesellschaft: Swiss Science Center Technorama

Geeignet für

Alter:
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Aktivität

Inhalt: einfach

Interaktivität: passiv

Drinnen/draussen: drinnen

Kategorien

Sprachen: Deutsch
Wetterabhängig? Nein
Kostenpflichtig? Nein