Mitglied der SCNAT

Der Dachverband der Anthropologinnen und Anthropologen der Schweiz vertritt die Interessen des Fachs gegenüber der Öffentlichkeit und den Behörden. Seine Mitglieder setzen sich vorwiegend aus naturwissenschaftlich orientierten Fachleuten zusammen.

Bild: LoveIsAFastSong, photocase.de

SCIENCE AT NOON - Prof. Dr. Antonio Loprieno

Zeit

12:15 - 13:00

Veranstaltungsort

Cantina dell’Accademia im Haus der Akademien, Laupenstrasse 7, Bern

DER ROSETTA-STEIN: Der Schlüssel zur Entzifferung der Hieroglyphen

Mensch (Symbolbild)
Bild: Robert_Kneschke, stock.adobe.com

Der Rosetta-Stein ist einer der bedeutendsten archäologischen Fundeder Geschichte und einer der Auslöser der modernen Ägyptologie. Auf dem Rosetta-Stein befindet sich eine priesterliche Verordnung aus dem Jahr 196 v. Chr. Diese dreisprachige Inschrift war für ägyptische Priester (in Hieroglyphenschrift), ägyptische Beamte (auf Demotisch) und ausländische Herrscherschicht (auf Griechisch) gedacht und schreibt vor, wie der Tempelkult des mazedonischen Königs vollzogen werden sollte. Der Rosetta-Stein wurde 1799 während der ägyptischen Expedition von Napoleon gefunden. Nach intensiver Forschungsarbeit konnte im Jahr 1824 die Hieroglyphenschrift auf der Basis des Vergleichs mit der griechischen Inschrift vom französischen Gelehrten Jean-François Champollion entziffert werden.

Geeignet für

Alter:
  • 6-10
  • 10-14
  • 14-18
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Aktivität

Inhalt: mittel

Interaktivität: aktiv/passiv

Drinnen/draussen: drinnen

Kategorien

Sprachen: Deutsch
Wetterabhängig? Nein
Kostenpflichtig? Nein