Einmalige Projekte der Plattform Biologie

Neben den jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen organisiert die Plattform Biologie einmalige, teilweise mehrjährige Projekte, welche die Bedeutung von biologischen Entdeckungen für unsere Gesellschaft thematisieren. Das Publikum nähert sich bedeutenden historischen Gelehrten sowie Entwicklungen in spezifischen Fachbereichen der Biologie durch künstlerische Inszenierungen und Darstellungen.

Andreas Vesal
×
Andreas Vesal
Andreas Vesal

Andreas Vesalius - 500 Jahre

Anlässlich des Gedenkens an den 500. Geburtstag von Andreas Vesalius im Jahr 2014 hat die Plattform Biologie eine Wanderausstellung und weitere Aktivitäten über diesen aussergewöhnlichen Arzt und Anatom organisiert.

Darwin
×
Darwin
Darwin

Charles Darwin - 200 Jahre

2009 war es 200 Jahre her, seit Charles Darwin geboren wurde und genau 150 Jahre seit er sein bahnbrechendes Manuskript «On the Origin of Species» veröffentlichte. Dies hat die Plattform Biologie dazu bewogen, den Begründer der modernen Biologie und die Auswirkungen seiner Evolutionstheorie im Jahre 2009 etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Themen vertieft

Synthetische Biologie

Eine neue Forschungsdisziplin mit dem Ziel, biologische Systeme zu entwerfen, nachzubauen und zu verändern

Grüne Gentechnik

Die Anwendung von gentechnischen Verfahren in der Pflanzenzüchtung

Biodiversität

Überblick und Orientierung in das weit umfassende Feld der Biodiversität