Das wissenschaftliche Kompetenzzentrum setzt sich für die Erforschung der Biodiversität ein. Es pflegt den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in der Schweiz.mehr

Bild: LaMantarraya, stock.adobe.commehr

GEO-Tag der Natur

Veranstaltungsort

Zernez, Engiadina Bassa

Der Anlass ermöglicht Forschern eine Bestandesaufnahme der heimischen Flora und Fauna. Bei dieser Gelegenheit können Interessierte mehr über eine ausgewählte Region und deren Natur erfahren. Bei der 'Inventur' der vor- handenen Tiere und Pflanzen geht es nicht um Rekorde. Vielmehr geht es darum, das Bewusstsein für die Biodiversität vor unserer Haustür zu wecken.

GEO-Tag der Natur
Bild: Angelika Abderhalden

In diesem Jahr findet der GEO-Tag der Natur zum dritten Mal im Unterengadin statt. Botaniker und Zoologen bestimmen während 24 Stunden möglichst viele Arten.

Neben der Möglichkeit ausgewiesenen Experten für Flora und Fauna über die Schulter zu schauen, werden drei weitere Exkursionen zu den Themen Wasser, Reptilien und Vögel/Sommervögel angeboten. Während der Schlussveranstaltung präsentieren die Forschenden die ersten Ergebnisse des Tages. Zwischen 10:00 und 16:00 Uhr können auch die Veranstaltungen des Schweizerischen Nationalparks zum Jubiläum 10 Jahre Nationalparkzentrum besucht werden.

Themen

  • Erforschung der biologischen Vielfalt des Spöl. Infos zur Ökologie und Gewässergüte. Aktive Mitarbeit beim Wasserposten am Spöl.
  • Mit dem Forscher auf der Suche nach Reptilien.
  • Den ForscherInnen bei den Bestandesaufnahmen von Pflanzen und Tieren über die Schulter schauen.
  • Rundwanderung mit Beobachtung von fliegenden und anderen Arten.

Für mehr Informationen: Siehe Programm

Organisatoren

Fundaziun Pro Terra Engiadina zusammen mit dem Tourismuskoordinator der Gemeinde Zernez

Kontakt

Kategorien

  • Alpen
  • Naturpärke