Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

ALIEN: Gefährden invasive Baumarten unsere Schutzwälder?

Zeit

11:45 - 12:45

Veranstaltungsort

BFH-HAFL, Länggasse 85, Zollikofen

Treffpunkt

BFH-HAFL, Raum B.2.62

Trotz seines klingenden Namens steht der Götterbaum auf der schwarzen Liste der invasiven Pflanzen der Schweiz. Der Grund: Er bedroht die Artenvielfalt und könnte die Schutzwaldstabilität gefährden.

Götterbaum im Tessin

Der Fokus dieses Forschungskolloquiums der BFH-HAFL liegt auf der Frage, ob Götterbäume die Schutzwirkung von Wäldern gefährden, die Mensch und Infrastruktur vor Steinschlag bewahren sollen.

Dazu behandelt Luuk Dorren, Dozent für Naturgefahren und Geo-Informationssysteme, neueste Erkenntnisse zur langfristigen Entwicklung von Götterbaumbeständen, zu den mechanischen Eigenschaften des Götterbaums sowie zur Quantifizierung der aktuellen und zukünftigen Steinschlag-Schutzfunktion von Wäldern.

Kategorien

Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Sprachen: Deutsch