Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Höhere Wertschöpfung aus Produkten aus Biodiversitätsförderflächen

Abschlussveranstaltung zum Beratungsprojekt

Veranstaltungsort

Gränichen AG

Biodiversitätsförderflächen (BFF) dienen dem Ziel, die Biodiversität auf der Landwirtschaftsfläche zu erhalten und zu fördern. Gleichzeitig erzeugen diese Flächen Produkte wie Schnittgut der Wiesen oder Hochstamm-Obst. Das Beratungsprojekt von Agridea untersuchte Möglichkeiten, neben der Biodiversität anfallende Produkte aus BFF in Wert zu setzen.

Ernährung (Symbolbild)
Bild: Valery Evlakhov, stock.adobe.com

Biodiversitätsförderflächen (BFF) dienen dem Ziel, die Biodiversität in der Agrarlandschaft zu erhalten und zu fördern. Sie sind durch die Biodiversitätsbeiträge bezüglich ihrer Biodiversitätsleistung in Wert gesetzt. Jedoch sind BFF aus produktiver Sicht nicht genügend honoriert. Wie können die neben der Biodiversität anfallenden Produkte aus BFF wie Schnittgut der Wiesen oder Hochstamm-Obst sinnvoll und gewinnbringend verwendet werden? Welches Wertschöpfungspotential ist in den Produkten enthalten? Diese Leitfragen wurden im Rahmen des Beratungsprojektes behandelt und die Ergebnisse werden in der Abschlussveranstaltung vorgestellt und diskutiert.

Kategorien