Mitglied der SCNAT

Die SBG verbindet Fach- und Freizeit-Botanikerinnen und Botaniker in der Schweiz. Sie ermöglicht den Austausch von Kompetenzen und fördert die botanische Forschung in der Schweiz. Die SBG setzt sich insbesondere für die Feldbotanik und die Erhaltung der Flora und deren Lebensräume ein.mehr

Bild: Matthew J. Thomas, stock.adobe.commehr

Alpine Botany

Beispiel-Titelseite Alpine Botany

Alpine Botany (früher «Botanica Helvetica») ist das offizielle Publikationsorgan der SBG. Die Zeitschrift erscheint seit 1890 jährlich mit zwei Bänden. Sie wird vom Verlag Springer herausgegeben und von der SCNAT finanziell unterstützt.

Alpine Botany ist eine internationale Zeitschrift und bietet ein Forum für pflanzenwissenschaftliche Studien in alpinen Gebieten. Dies umfasst Studien zur Vegetation und Flora von Berggebieten weltweit. Alpine Botany publiziert wissenschaftliche Originalbeiträge und Übersichtsartikel zu Biogeographie, Biosystematik, Evolutionsbiologie, Populationsbiologie, Ökophysiologie, funktionelle Vegetationsökologie, Flora und symbiotische Wechselwirkungen. Es werden auch Arbeiten zu Moosen, Flechten und Pflanzen - Tier Interaktionen veröffentlicht.