• 14.02.2019
  • Meldung
  • Schweizerische Chemische Gesellschaft (SCG)
  • Plattform Chemie
  • MAP

IYPT 2019 - Internationales Jahr des Periodensystems der chemischen Elemente

Bild: UNESCO
×
Logo of the IYPT 2019 - International Year of Periodic Table of the Chemical Elements (Bild: UNESCO)

Das Periodensystem der chemischen Elemente ist eine der bedeutendsten Errungenschaften der Wissenschaft, die nicht nur die Essenz der Chemie, sondern auch der Physik und Biologie erfasst. 1869 gilt als das Jahr der Formulierung des modernen Konzepts des Periodensystems durch Dmitri Mendeleev (und andere). 2019 jährt sich diese Formulierung zum 150. Mal und wurde daher von der Generalversammlung der Vereinten Nationen und der UNESCO zum "International Year of the Periodic Table of Chemical Elements (IYPT2019)" ausgerufen.

Die Schweizerische Akademie der Naturwissenschaften (SCNAT) in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Chemischen Gesellschaft (SCG) und anderen Organisationen listet die Schweizer Initiativen im Zusammenhang mit dieser Jubiläumsfeier auf einer eigenen Webseite auf.

Bitte teilen Sie uns Ihre IYPT2019-Aktivitäten in der Schweiz mit und informieren Sie die Welt darüber via #IYPT2019 auf Instagram, Facebook und Twitter.

Periodic Table of the 90 natural chemical elements showing their relative abundance on Earth (Bild: EuChemS)
×

Periodensystem
  • 05.03.2019
  • SDA
  • Meldung

150 Jahre Periodensystem mit einem Stückchen Schweizer Geschichte

Vor 150 Jahren, am 6. März 1969, präsentierte Dmitri Mendelejew der Russischen Chemischen Gesellschaft seine Systematik der chemischen Elemente. Im Periodensystem steckt auch ein bisschen Schweiz, wurden doch drei Elemente in Genf entdeckt.
Absender