Zusammen mit den nationalen und internationalen Fachgesellschaften unterstützt die Plattform den Austausch von Fachwissen und fördert den akademischen Nachwuchs in den verschiedenen Bereichen der Chemie.mehr

Bild: Cavan Images, stock.adobe.commehr

Klima- und Wetterextreme

Brennpunkt Klima Schweiz

Klima- und Wetterextreme waren schon immer Teil des Klimageschehens, allerdings zeichnen sich global betrachtet über die letzten Jahrzehnte deutliche Änderungen in gewissen Extremen ab. Hitzeextreme wie zum Beispiel sommerliche Hitzewellen haben zugenommen, Kälterekorde hingegen abgenommen. Auch in der Schweiz wurden mehr sehr warme Tage und weniger sehr kalte Nächte registriert. Mit weiter steigenden globalen Mitteltemperaturen werden weltweit mehr und intensivere Hitzeextreme und Starkniederschläge, aber weniger ausgeprägte Kälteextreme erwartet.

Kapitel Klima- und Wetterextreme

Dieselbe Entwicklung – überlagert mit hoher Variabilität – wird auch für die Schweiz vorhergesagt, was ohne Anpassungsmassnahmen zu einem höheren Hochwasserrisiko führt. Klimaprojektionen zeigen zudem eine Zunahme des Trockenheitsrisikos in Mitteleuropa und im Mittelmeerraum – einschliesslich der Schweiz –, beinhalten aber noch beträchtliche Unsicherheiten. Aussagen zu den Änderungen weiterer Phänomene, wie der Häufigkeit und Intensität von Stürmen oder lokaler Phänomene wie Hagel, sind unsicher.

Kategorien

Deutsch, Französisch