Aktuell im Wasserbereich

Aktuelle Meldungen zu den Themen Hydrologie, Limnologie oder Hydrogeologie.

CrowdWater
  • 19.05.2017
  • Universität Zürich
  • Meldung

CrowdWater: Mach auch du mit!

CrowdWater ist ein Projekt für die Sammlung von wertvollen hydrologischen Daten unter Mithilfe von Freiwilligen auf der ganzen Welt. Jeder, der Interesse an Wasser hat, kann mitmachen!
Water Drop DNA
  • 17.05.2017

Ein Wassertropfen birgt einen Ozean an Informationen

Das Projekt Water Drop DNA, unterstützt von Mike Horn, hat als Ziel, die Wasserqualität deines Sees oder Baches und der Weltmeere zu untersuchen. Die Initiative will allen ermöglichen, mitzumachen, sich zu informieren und zu handeln.
Highlights von vier Jahren Forschung am SCCER-SoE
  • 12.05.2017
  • SCCER SoE

Forschungshighlights aus der Geothermie und Wasserkraft

Das Schweizer Kompetenzzentrum für Strombereitstellung (SCCER-SoE) präsentiert seine Highlights aus vier Jahren Forschung. Diese zeigen verschiedene Ansätze, um die Ziele der Energiestrategie 2050 bezüglich Wasserkraft und Geothermie zu erreichen.
Der unsichtbare Feind – Tödliche Supererreger aus Pharmafabriken
  • 10.05.2017

Antibiotikaresistente Supererreger: die Verantwortung der Pharmaindustrie

Weltweit werden Supererreger zur Gefahr – sie sind resistent gegen alle Antibiotika. Die eine Quelle dieser Bakterien überrascht: Dort wo die Medikamente selbst hergestellt werden.
Wasserkraft
  • 02.05.2017
  • BFE

Wasserkraft Schweiz: Statistik 2016 und interaktive Karte

Am 1. Januar 2017 waren in der Schweiz 643 Wasserkraft-Zentralen mit einer Leistung grösser 300 kW in Betrieb (1.1.2016: 623 Anlagen). Die maximale mögliche Leistung ab Generator hat gegenüber dem Vorjahr um 989 MW zugenommen. Der grösste Anteil der Zunahme erfolgte aufgrund der Inbetriebnahme von Pumpspeicherkraftwerken.
Eine Exkursionsgruppe untersucht einen Bach
  • 05.04.2017

Anhaltend hohe Pestizidbelastung in kleinen Bächen

Kleine Fliessgewässer sind mit einer Vielzahl von Herbiziden, Fungiziden und Insektiziden belastet. Eine im Auftrag des Bundesamts für Umwelt erstellte Studie zu fünf Schweizer Bächen zeigt: In keinem Fall wurden die gesetzlichen Anforderungen an die Wasserqualität eingehalten. Selbst Stoffkonzentrationen, die für Gewässerorganismen als akut toxisch gelten, wurden überschritten. Biologische Untersuchungen weisen darauf hin, dass die Lebensgemeinschaften unter den Stoffgemischen leiden. Massnahmen zur Verbesserung der Wasserqualität werden zurzeit im nationalen «Aktionsplan zur Risikoreduktion und nachhaltigen Anwendung von Pflanzenschutzmitteln» erarbeitet.

Zitate zum Thema Wasser