Aktuell

Aktuelle Meldungen und Publikationen zu den Themen Hydrologie, Limnologie oder Hydrogeologie.

• Meldungen

schwarzerlenbruchwald sumpf wasser
  • 24.03.2017
  • CHy

Umwelt: vier geänderte Verordnungen verabschiedet

Änderungen an vier umweltrelevanten Verordnungen wurden verabschiedet. Die Änderungen betreffen insbesondere die Gewässerschutzverordnung, in welcher der Handlungsspielraum der kantonalen Vollzugsbehörden bei der Festlegung der Gewässerräume erweitert wird. Bei den übrigen Änderungen geht es im Wesentlichen um technische Bestimmungen über die Fischerei, Chemikalien und Altlasten.
MDR - Call
  • 23.03.2017
  • ICAS
  • Meldung

Call for papers: Exploring the links between water, food, energy, and mountain ecosystems

The connections between food, water, and energy constitute a complex system that interacts with mountain ecosystems and factors of change.
Abwasser
  • 22.03.2017
  • CHy

Weltwassertag 2017

Durch die Nachfrage nach Wasser steigen weltweit auch Menge und Schadstoffbelastung von Abwasser. In zahlreichen Ländern wird der Grossteil des Abwassers immer noch direkt in die Umwelt abgeleitet. Dies schädigt nicht nur die menschliche Gesundheit und die Wirtschaftskraft, sondern auch die Qualität der natürlichen Süsswasservorkommen und die Ökosysteme.
From The Guardian - Photograph: Soe Zeya Tun/Reuters
  • 20.03.2017
  • Meldung

Access to drinking water around the world – in five infographics

Billions of people have gained access to clean and safe drinking water since 1990, but data show that huge inequalities remain
Am Hangfuss der Moosfluh haben sich in den vergangenen Jahren immer häufiger und immer grössere Felsabbrüche ereignet
  • 13.03.2017
  • ETH Zürich

Chronik eines katastrophalen Hangrutsches

Dramatische Entwicklung am Aletschgletscher dokumentiert: Weil sich das Eis so rasch zurückgezogen hat, ist ein angrenzender Hang rasant in Bewegung gekommen. Forscher zeigen nun anhand eines einzigartigen Datensatzes auf, dass der Eisverlust des Aletschgletschers und das Abrutschen der Moosfluh direkt zusammenhängen.
Erdähnliche Exoplaneten? (Bild: NASA)
  • 24.02.2017
  • Universität Bern

Ein Zwergstern und seine sieben Planeten

Ein internationales Astronomen-Team hat in 40 Lichtjahren Entfernung sieben Exoplaneten aufgespürt, die um einen Zwergstern kreisen und auf denen flüssiges Wasser auf der Oberfläche existieren könnte. Brice-Olivier Demory vom Center for Space and Habitability (CSH) der Universität Bern hat die Daten des Spitzer-Weltraumteleskops der NASA analysiert und berechnet, dass diese neuentdeckten Exoplaneten ähnliche Massen wie die Erde haben.

Zitate zum Thema Wasser