Als nationales inter- und transdisziplinäres Netzwerk fördert das Forum das Wissen und den Diskurs über Landschaft und landschaftsverändernde Prozesse. Es setzt sich für nachhaltige Gestaltungs-, Entwicklungs- und Schutzkonzepte ein. Die Alpen sowie Pärke und Schutzgebiete bilden dabei Schwerpunkte des Forums.mehr

Bild: Naturmotive, stock-adobe.commehr

Tag der Hydrologie 2019

Veranstaltungsort

KIT Karlsruhe

Der 21. Tag der Hydrologie richtet sich an alle Hydrologinnen und Hydrologen die Daten erheben oder bereitstellen, datenbasiert lernen und Daten für Planung, Simulation oder Vorhersage nutzen. Er richtet sich auch an alle die auf der Suche nach fundamentalen Prinzipien sind, die das Zusammenspiel zwischen Struktur und Dynamik hydrologischer Systeme erklären können und quantitative Prognosen erlauben.

Wasserwirbel

Dementsprechend gliedert sich der Tag der Hydrologie in die Themenbereiche «Datenbasiertes Lernen und Information» und «Organisation und Ähnlichkeit hydrologischer Systeme«.

Datenbasiertes Lernen und Information

In diesem Bereich bieten sich durch mehrere wesentliche Entwicklungen der letzten Jahre neue und spannende Möglichkeiten: Die rapide Zunahme von Umweltmessdaten, verbesserte Möglichkeiten zur Speicherung und Bereitstellung von Daten, neue Möglichkeiten zur Analyse großer Datenmengen und nicht zuletzt neue, schnelle Wege zur Informationsbereitstellung. Daher begrüßen wir in diesem Bereich Beiträge zu aktuellen Entwicklungen in Forschung und Anwendung in einem der folgenden Themenfelder:

  • Datenerhebung / Messverfahren
  • Datenspeicherung / Datenbereitstellung
  • Datenbasiertes Lernen und Kombination von neuem Wissen
  • Information und (Risiko-) Kommunikation

Organisation und hydrologische Ähnlichkeit

Die Prozesse des Wasserkreislaufs tragen den Fingerabdruck der Landschaft – diese Idee bildet die Basis jeder Regionalisierung, liegt vielen Modellkonzepten zu Grunde und ist auch wesentlich für die Suche nach Maßen für hydrologische Ähnlichkeit. Andererseits hat der Wasserkreislauf der Vergangenheit auch wesentlich das jetzige Erscheinungsbild der Landschaft geprägt. Die Frage ob und nach welchen fundamentalen Prinzipien diese Interaktion zur Organisation und Ordnung hydrologischer Systeme führt findet seit einigen Jahren zunehmende Beachtung in der Hydrologie und den Erdsystemwissenschaften. Daher begrüßen wir in diesem Bereich Beiträge zu aktuellen Entwicklungen in Forschung und Anwendung in einem der folgenden Themenfelder:

  • Regionalisierung und hydrologische Ähnlichkeit
  • Organisation und Optimalität
  • Optimalität und Modellkomplexität

Kategorien

  • Hydrologie
  • Planung
  • Regionalisierung
  • Wasserkreislauf
Der 21. Tag der Hydrologie wird vom Institut für Wasser und Gewässerentwicklung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) veranstaltet.
Sprachen: Deutsch