Als nationales inter- und transdisziplinäres Netzwerk fördert das Forum das Wissen und den Diskurs über Landschaft und landschaftsverändernde Prozesse. Es setzt sich für nachhaltige Gestaltungs-, Entwicklungs- und Schutzkonzepte ein. Die Alpen sowie Pärke und Schutzgebiete bilden dabei Schwerpunkte des Forums.mehr

Bild: Naturmotive, stock-adobe.commehr

CH-QUAT Jahrestagung 2014

Quartäre Stratigraphie der Schweizer Voralpen

Zeit

08:30 - 16:00

Veranstaltungsort

Universität Bern
Institut für Geologie
Baltzerstrasse 1+3
3012 Bern

Quartäre Stratigraphie der Schweizer Voralpen

CH-QUAT Meeting 2017: Posters
Bild: Christine Pümpin

Das Thema der Tagung war die quartäre Evolution der Schweizer Voralpen mit dem Schwerpunkt der Sediment-Archive und die Rekonstruktion ihrer Chronologie. Neue Resultate der laufenden Arbeitsprojekte in diesem Gebiet wurden vorgestellt, mit einem speziellen Fokus auf die unterschiedlichen Techniken und Methoden zur Datierung dieser Archive.

So wie letztes Jahr wurden zu diesem Kernthema die Vorträge durch eingeladene ReferentInnen aus Universitäten, öffentlichen Institutionen und der Privatwirtschaft gehalten.

CH-QUAT Meeting 2014
CH-QUAT Meeting 2014

Kategorien

  • Geologie
Sprachen: Deutsch