Mit der Initiative für Nachhaltigkeitsforschung treibt die SCNAT gemeinsam mit ihren Schwesterinstitutionen die Wissenschaft zur nachhaltigen Entwicklung und zur Agenda 2030 voran. Ein besonderes Augenmerk richtet sie auf die gemeinsame Bearbeitung gesellschaftlich prioritärer Fragen in übergreifenden Konsortien.mehr

Bild: OscarLoRo, stock.adobe.commehr

6. Nachhaltigkeitstagung Agroscope

Landwirtschaft im Klimawandel – forschen, entscheiden, umsetzen

Veranstaltungsort

Agroscope
Reckenholzstrasse 191
8046 Zürich

Die Schweizer Landwirtschaft steht mit dem Klimawandel vor einer ihrer grössten ökologischen und ökonomischen Herausforderungen. Die Pflanzen- und Tierproduktion wandelt sich direkt durch sich ändernde Temperatur- und Niederschlagsmuster sowie indirekt durch das vermehrte Auftreten von neuen Schadorganismen. Dies erfordert Früherkennung und Anpassung.

6. Nachhaltigkeitstagung Agroscope
Bild: Agroscope, Gabriela Brändle

Gleichzeitig ist die Land- und Ernährungswirtschaft eine wesentliche Quelle von Treibhausgasen. Von ihr fordert die Gesellschaft einen deutlichen Beitrag zur Minderung dieser Emissionen. Dazu ist Handeln von allen Akteuren entlang der Wertschöpfungskette sowie von der Politik auf unterschiedlichen Ebenen notwendig.

Welches sind die Auswirkungen des Klimawandels?
Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es im Bereich der Minderung und Anpassung?
Mit welchen Instrumenten lassen sich Massnahmen durch Politik und Öffentlichkeit effektiv umsetzen?

Diese Fragen werden an der sechsten Nachhaltigkeitstagung Agroscope von Expertinnen und Experten in Fachvorträgen und an einer Podiumsdiskussion erörtert. Der Fokus liegt auf neuen Aspekten, welche in der laufenden Diskussion noch wenig Beachtung gefunden haben.

Agroscope will den Austausch mit Ihnen allen fördern: Die Tagung bietet Fachpersonen aus Forschung, Beratung, Lehre und Praxis, Verbänden und Verwaltungseinheiten sowie Medienschaffenden die Gelegenheit, einen Dialog über dieses wichtige Thema zu führen.

Eine detaillierte Ausschreibung mit Tagungsprogramm und Anmeldungsmöglichkeit folgt Ende Oktober 2018.

Kontakt

Kategorien

Sprachen: Deutsch