Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Gene Drives - Video und Infos neu auf dem Themenportal „Synthetische Biologie“

Die Gene Drive-Technik ist ein neues Werkzeug der Synthetischen Biologie. Sie erlaubt es, die Gene einer ganzen wildlebenden Population oder sogar einer Art gezielt zu verändern. Das Themenportal „Synthetische Biologie“ stellt die Technik vor, diskutiert Potential, Grenzen und Risiken und zeigt ethische und gesellschaftliche Fragen auf.

Gene Drive

An Ideen, was sich mit der Gene Drive-Technik damit machen liesse, fehlt es nicht. Im Fokus steht die Bekämpfung von Mücken, die Krankheiten wie Malaria oder Dengue-Fieber übertragen. Aber auch ein Einsatz in Landwirtschaft oder Umweltschutz wäre denkbar. Bevor man aber eines Tages beschliessen könnte, Gene Drives in der Natur freizusetzen, müssen noch viele Herausforderungen und Fragen angegangen werden.

Das Themenportal Synthetische Biologie des Forums Genforschung bietet neu eine Rubrik über Gene Drives. Ein Animationsfilm sowie Texte und Illustrationen erläutern die Technik und den Wissensstand und geben einen Einblick in die Herausforderungen und offenen Fragen.

Link Themenportal

Gene Drives - Wundermittel? Biowaffe? Hype?

Kategorien

  • Gentechnik
  • Synthetische Biologie