• Tagung
  • HSLU

ICAS Kolloquium 2016: "Entwicklung in ländlichen Räumen und Bergregionen ohne Wachstumsperspektiven"

2016
Jan 15
13:15 - 16:45
Veranstaltungsort
Berner Generationenhaus, Bahnhofplatz 2, Bern
Sedrun
×
Sedrun
Sedrun

Geht es um die Zukunft von Bergegebieten so orientieren sich Entwicklungskonzepte stets an zukünftigem Wachstum. Doch für bestimmte Berggebiete beruhen solche Szenarien auf unrealistischen Annahmen. Hier zeichnen sich Entwicklungen ab, die sowohl die Forschung wie auch die Politik auffordern, sich vermehrt mit Stagnation oder gar Rückbau zu beschäftigen. Das Kolloquium stellt Forschungsergebnisse aus In- und Ausland sowie Projekterfahrungen aus dem Kanton Graubünden zur Diskussion. Wir fragen, welchen Beitrag die Forschung leisten kann, um statt in Tabus zu verharren den Weg für wissenschaftliche Erkenntnisse und neue Ideen vorzubereiten. Diskutiert wird, mit welchen Handlungsansätzen die komplexen Herausforderungen, die mit Stagnation oder gar Schrumpfung verbunden sind, in Zukunft angegangen werden sollen.

Tags

Mit-Organisator

HSLU

Termine

Registrierung
Anmeldung per E-Mail an icas@scnat.ch: 13.01.2016

Gut zu wissen

Sprachen: Deutsch und Französisch mit Simultanübersetzung

Weitere Angaben

Sprachen: Deutsch, Französisch