Aktivitäten & Ziele

Die Plattform MAP nimmt für ihre Disziplinen Mathematik, Astronomie und Physik folgende Aktivitäten und Ziele wahr.

Austausch und Vernetzung

• Wir pflegen Verbindungen zu forschungsfördernden Institutionen, insbesondere zum Schweizerischen Nationalfonds (SNF) und zu InnoSuisse (früher KTI).
  • Wir schaffen Brücken zwischen den Institutionen der Hochschule Schweiz und den privatwirtschaftlichen Unternehmungen, welche selbst Forschung und Lehre betreiben oder welche Erkenntnisse aus der Forschung anwenden.
  • Wir pflegen Kontakte mit internationalen Netzwerken und begleiten internationale Programme.

Koordination und Expertise

• Wir stehen im Dialog mit der Politik, den zuständigen Fachbehörden und der Gesellschaft, wo wir wissenschaftliche Expertise anbieten.
  • Wir organisieren "Round Table" Sitzungen, um den Dialog zwischen Vertretern der Förderstellen (SBFI, SNF) und der wissenschaftlichen Gemeinschaft, die an grossen internationalen Organisationen und Infrastrukturen teilnehmen, zu ermöglichen.

Nachwuchsförderung

• Wir unterstützen die Nachwuchsförderung unter anderem in den Volks- und Mittelschulen. Dabei arbeiten wir eng mit der Plattform Naturwissenschaften und Region, sowie mit anderen Plattformen zusammen.

Pflege des naturwissenschaftlichen Kulturguts

• Wir engagieren uns für die Erhaltung von Schweizer Kulturgut, welches einen Bezug zu den MAP Disziplinen hat. So wurde zum Beispiel die Euler Kommission gegründet, mit dem Ziel, alle Schriften des berühmten Schweizer Mathematikers Leonhard Euler zu publizieren und sein Werk bekannt zu machen.