Die Plattform MAP umfasst Fachgesellschaften und Fachgremien aus den Disziplinen Mathematik, Astronomie und Physik. Sie unterstützt die Tätigkeiten dieser Organisationen und koordiniert und fördert die Forschung und Bildung im Bereich Mathematik, Astronomie und Physik.

Bild: ESO

Was sich ein grosser Mathematiker so alles notiert

Zeit

18:00

Veranstaltungsort

Vortragssaal der Universitätsbibliothek Basel
Schönbeinstr. 18–20
4056 Basel

Ein Themenabend zur Editionsarbeit an Jacob Bernoullis "Meditationes" bei Martin Mattmüller, Bernoulli-Euler-Zentrum Basel.

Jacob I Bernoulli (1654-1705)

Vom Abschluss seines Theologiestudiums bis wenige Monate vor seinem Tod hat Jacob Bernoulli (1654–1705) alles, was ihn beschäftigte, unter dem Titel Meditationes in ein Notizbuch eingetragen, das in der UB erhalten geblieben und jetzt erstmals vollständig ediert worden ist.

Das Spektrum der Themen ist weit gespannt: von der Gestalt der Erde und der Frage, woher wir wissen, dass wir richtig verstehen, was wir lesen, über die Gewinnerwartung beim Tennis, die Zinseszinsrechnung und politische Seitenhiebe bis zur Theorie der Navigation, der Form von Lichtstrahlen, selbsttragenden Gewölben und gebogenen Balken. Der Bearbeiter der eben abgeschlossenen digitalen Edition wird an Beispielen zeigen, wie ein bedeutender Gelehrter seine Ideen – von denen vieles, aber nicht alles in sein veröffentlichtes Werk eingeflossen ist – im Journal seiner Denkwerkstatt festgehalten hat.

Geeignet für

Alter:
  • 18+
  • 20-40
  • 55+
  • Gruppe

Aktivität

Inhalt: mittel

Interaktivität: passiv

Drinnen/draussen: drinnen

Kategorien

Sprachen: Deutsch
Wetterabhängig? Nein
Kostenpflichtig? Nein