Forschungs-Infrastrukturen

Die Plattform MAP führt seit 2011 eine „Round Table International“, geleitet von Prof. Hans Rudolf Ott (ETHZ). Es ist ein Forum für den Austausch von Informationen zwischen Vertretern von Förderorganisationen (SBFI, SNF, SCNAT, swissuniversities und ETH-Rat) und Wissenschaftlern, die aktiv in finanzintensiven Forschungsinfrastrukturen sind, mit dem Ziel, die Bedürfnisse durch einen Roadmap-Prozess zu priorisieren.

• Die „Round Table International“ startete mit der Diskussion von Infrastrukturen im Bereich Teilchenphysik und Astroteilchenphysik (CHIPP).
  • Seit 2013 gibt es zwei Sitzungen pro Jahr und die Astronomie (SCFA) wurde im zusammenhang mit dem neuen FLARE Programm des SNFs einbezogen.
  • Seit November 2016 ist sie benannt als Round Table „Swiss Representation in International Organisations and Research Infrastructures“ (RoTIORI) mit einer Ausweitung zu anderen Bereichen wo es eine Beteiligung an internationalen Organisationen und Forschungsinfrastrukturen gibt, insbesondere in Materialphysik mit Röntgenstrahlen & Neutronen, molekular Biologie, Kernfusion, und Laserphysik.
  • SCNAT erhielt im Jahr 2018 von SBFI den Mandat, dieses erfolgreiche Modell auf andere Bereiche der Naturwissenschaften wie Biologie, Chemie und Geowissenschaften zu erweitern.
cern