Mitglied der SCNAT

Die NAGON verfolgt das Ziel, das Verständnis für die Naturwissenschaften zu fördern und das Interesse an deren Erkenntnissen zu wecken. Sie bietet ein vielfältiges Programm von Exkursionen über Weiterbildungskurse in Botanik, Geologie und Zoologie bis zu Betriebsbesichtigungen.mehr

Bild: LaMantarraya, stock.adobe.commehr

Wildbienen

Exkursion Samstag 16. Juni 2018 (Verschiebedatum 23.06.18)

Zeit

10:00 - 12:00

Veranstaltungsort

Stansstad

Treffpunkt

10.00 Uhr Bahnhof Stansstad. Bei schlechtem Wetter gibt 079 399 36 21 Auskunft über die Durchführung.

Wildbienen: die heimlichen Bestäuber Was sind Wildbienen? Was brauchen sie zum Leben und wie kann ich ihnen helfen?

Wollbiene
Bild: Albert Krebs

Wollbienen, Mauerbienen, Kuckucksbienen, Furchenbienen oder Blattschneiderbienen: In der Schweiz gibt es rund 600 Wildbienenarten. Oft sind Wildbienen auf bestimmte Pflanzenarten angewiesen oder brauchen ganz bestimmte Nistplätze. Auch deswegen sind viele von ihnen bedroht und stehen auf der Roten Liste.

Auf einem Rundgang in Stansstad erfahren wir viel Interessantes über die Wildbienen. Wir besuchen den Naturgarten beim Oberstufenschulhaus in Stansstad. Dort wurden viele spannende Lebensraumstrukturen geschaffen und die Artenvielfalt von Pflanzen ist eindrücklich.

Antonia Zurbuchen, Umweltnaturwissenschaftlerin und Wildbienenspezialistin, zeigt uns beim Spaziergang durch die Siedlung gute Lebensraumstrukturen für Wildbienen und wie unsere Gärten und Balkone für die Wildbienen aufgewertet werden können.

Geeignet für

Alter:
  • 10-14
  • 14-18
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Aktivität

Inhalt: einfach

Interaktivität: aktiv/passiv

Drinnen/draussen: draussen

Kategorien

Anmeldung bis am 14. Juni an info@nagon.ch. Beschränkte Teilnehmerzahl. Teilnahme kostenlos.
Sprachen: Deutsch
Wetterabhängig? Ja
Kostenpflichtig? Nein