Bildergalerie

Naturpark Diemtigtal

Die Jubiläumsexkursion in den Lebensraum von Alpentieren, Schnecken und Bergahorn fand am 7. und 8. September 2019 im nahen Diemtigtal statt.


Alpenflora am Stockhorn

Im Mittelpunkt der Exkursion aufs Stockhorn vom 15. Juni 2019 stand die Pflanzenwelt der Voralpen. Die Stockhornkette ist für Botaniker und Pflanzenliebhaber überaus spannend. Hier finden sich etliche Pflanzenarten, die für die Schweiz besonders sind und die uns spannende Geschichten aus der Vergangenheit erzählten.


Jubiläumsfest – Vorträge, Vernissage und Apéro

Der Hauptanlass am Mittag bestand aus Festreden auch zur Geschichte der NGT und Buchpräsentationen und wurde mit einem Apéro abgeschlossen.


Jubiläumsfest – Rahmenprogramm und Infostand

Am 18. Mai wurde das hundertjährige Jubiläum der NGT im Deltaparkt gebührend gefeiert. Den ganzen Tag über fanden Exkursionen zum Aussichtsturm im Gwattlischenmoos und Solarbootfahrten auf dem Thunersee statt, zudem konnte man sich am Infostand über die NGT und deren Publikationen informieren. Am Morgen stand zur Stärkung für den Tag ein Frühstücksbuffet zur Verfügung.


Exkursion zur ethologischen Station der Universität Bern

Am 15. September 2018 ging es zum Hasligut, der ethologischen Station der Universität Bern. Als ein zentrales Forschungsgebiet der Ethologie untersucht die Verhaltensökologie Faktoren, die an der Evolution des Verhaltens massgeblich beteiligt sind.


Exkursion Steinbruch Balmholz Sundlauenen

Bei strömendem Regen ging es am 17. August 2018 in den Steinbruch Balmholz Sundlauenen.


Exkursion: Steine, Blumen, Landschaft und Kultur im Binntal

Gemeinsam mit der Naturforschenden Gesellschaft Oberwallis haben wir am 23. Juni 2018 auf einer Wanderung durch das Binntal ausgehend vom Dorf Binn Einblicke in die Kultur, die Pflanzen- und Tierwelt und auch in die Geologie dieses schönen Tales in den Zentralalpen erhalten.


Exkursion ins Naturschutzgebiet Neeracherried

Am 26. Mai 2018 besuchten wir das Neeracherried, eines der letzten grossen Flachmoore der Schweiz. Es bietet Lebensraum für unzählige Tiere und Pflanzen. Im Ried brüten beispielsweise Kiebitz, Eisvogel und Lachmöwe.


Exkursion ins Glarnerland - Erlebnisgeologie im UNESCO Weltnaturerbe

Eindrücke der zweitägigen Exkursion vom 2. und 3. September 2017.


Exkursion Lombachalp - Moorlandschaft mit dem Ranger entdecken

Auf der Exkursion am 10. Juni 2017 erkundeten wir die Lombachalp.


Exkursion Quellen – unbekannte Lebensräume entdecken

Auf unserer Exkursion am 13. Mai 2017 entdeckten wir die Quellen beim Horboden im Diemtigtal. Wir erforschten die Quell-Lebewesen und erfuhren Interessantes über die Ökologie von Quellen.