Ein wichtiges Bindeglied für den Dialog zwischen Naturwissenschaften und der Gesellschaft sind die regional verankerten naturforschenden Gesellschaften. Die Plattform NWR unterstützt, fördert und koordiniert die Arbeit dieser Regionalgesellschaften.mehr

Bild: Naturmotive – stock-adobe.commehr

Verborgene Bodenschätze – der Nutzen von Bodenbiodiversität für Landwirtschaft und Umwelt

Zeit

20:00

Veranstaltungsort

Berufsbildungszentrum Weinfelden

Treffpunkt

Aula

Der Boden ist eines der vielfältigsten Habitate auf der Erde. Im Schweizer Acker- und Wiesen-Boden wimmelt es von Lebewesen. In einem Gramm Boden findet man Tausende Bakterien und bis zu 200 Meter Pilzfäden, oft von nützlichen Mykorrhiza-Pilzen. Diese Pilze und Bakterien im Boden bilden komplexe Netzwerke.

Boden
Bild: pixabay

Neue Forschungs- ergebnisse zeigen nun, dass man diese mikrobiellen Netzwerke gezielt fördern und nutzen kann, zum Beispiel für die Verbesserung der Nährstoffaufnahme durch Pflanzen oder für die Erhöhung der Bodenfruchtbarkeit und Vitalität. Anhand von mehreren Beispielen wird gezeigt, wie sich die landwirtschaftliche Praxis (biologischer An- bau, konventioneller Anbau, Direktsaat) auf die Bodenbiodiversität, auf die Erträge und auf die Multifunktionali- tät von Boden auswirkt sowie wie man Bodenlebewesen und Bodenbiodiversität fördern und nutzen kann.

Ein Vortrag von Prof. Dr. Marcel van der Heijden, Gruppenleiter Pflanzen-Boden-Interaktion, Agroscope, Zürich

Geeignet für

Alter:
  • 14-18
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Aktivität

Inhalt: einfach

Interaktivität: passiv

Drinnen/draussen: drinnen

Kategorien

Sprachen: Deutsch
Wetterabhängig? Nein
Kostenpflichtig? Nein