Ein wichtiges Bindeglied für den Dialog zwischen Naturwissenschaften und der Gesellschaft sind die regional verankerten naturforschenden Gesellschaften. Die Plattform NWR unterstützt, fördert und koordiniert die Arbeit dieser Regionalgesellschaften.mehr

Bild: Naturmotive – stock-adobe.commehr

Klimabotschaften aus dem ewigen Eis - Eine Zeitreise durch die letzten 800'000 Jahre

Wissenschaft um 11

Zeit

11:00

Veranstaltungsort

Alte Kaserne Winterthur Technikumstr. 8
8400 Winterthur

Polare Eisbohrkerne stellen ein einzigartiges Klimaarchiv dar. Dieses erlaubt nicht nur die Temperaturänderungen der letzten bis zu 800‘000 Jahre zu rekonstruieren, sondern auch deren Ursache (z.B. Treibhausgase) zu ergründen und deren Auswirkungen auf Eis, Vegetation, Niederschlag etc. zu dokumentieren.

eis eisscholle
Bild: 123rf

Mithilfe des Wissens über Klimavariationen und Änderungen der Treibhausgaskonzentrationen in der Vergangenheit, lassen sich auch die Folgen unserer heutigen, mensch- gemachten Erwärmung besser abschätzen. Hubertus Fischer erzählt im Vortrag, wie es zur Entdeckung des Eisarchivs in den 1960er Jahren kam, stellt die wichtigsten Ergebnisse grönländischer und antarktischer Eiskerne vor und zeigt auf, wo die Eiskernreise in der Zukunft hingehen soll.

Der Physiker Hubertus Fischer beschäftigt sich seit nun schon 25 Jahren mit dem Klima- und Umweltarchiv Eis und hat dazu Eiskernbohrungen in den Polargebieten und auf hochalpinen Gletschern durchgeführt. Er weiss von Schneestürmen bei Bohrungen im Monte Rosa Massiv zu berichten, einer Nord-Süd Durchquerung des Grönlandeises bis zu Tiefbohrungen in Grönland und der Antarktis. Er ist seit 2008 ordentlicher Professor für Klima- und Umweltphysik an der Universität Bern.

Ein Vortrag von Prof. Dr. Hubertus Fischer, Oeschger-Zentrum für Klimaforschung, Universität Bern

Musik junger Künstlerinnen und Künstlern und ein Gespräch mit dem Forscher sind Teil der Veranstaltung.

Geeignet für

Alter:
  • 10-14
  • 14-18
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Aktivität

Inhalt: einfach

Interaktivität: aktiv/passiv

Drinnen/draussen: drinnen

Kategorien

Unkostenbeitrag Fr. 15.– (SchülerInnen Fr. 5.–).
Kaffee und Gipfeli inbegriffen.
Einmal im Monat findet im Winter in der Alten Kaserne Winterthur – im grossen Riegelbau an der Technikumstrasse 8 – die Veranstaltung «Wissenschaft um 11» statt. Persönlichkeiten aus der Wissenschaft und Forschung erzählen aus ihren Fachbereichen. Die Veranstaltung ist moderiert. Die Gesprächsleitung versucht jeweils die Forscherinnen und Forscher auch von ihrer persönlichen Seite her zu zeigen.
Sprachen: Deutsch
Wetterabhängig? Nein
Kostenpflichtig? Ja