Ein wichtiges Bindeglied für den Dialog zwischen Naturwissenschaften und der Gesellschaft sind die regional verankerten naturforschenden Gesellschaften. Die Plattform NWR unterstützt, fördert und koordiniert die Arbeit dieser Regionalgesellschaften.mehr

Bild: Naturmotive – stock-adobe.commehr

Die Gneise von Ausserbinn

Ein Fenster in die älteste Geologie des Alpenraums

Zeit

09:20 - 16:00

Veranstaltungsort

Rest. Jägerheim, Ausserbinnn, Wallis

Treffpunkt

Gemeindesaal Ausserbinn (hinter dem Rest. Jägerheim in Ausserbinn)

NfGO

Landschaft (Symbolbild)
Bild: momosu, photocase.de

Das Bild zeigt einen typischen Bändergneis von Ausserbinn. In einem dunklen Glimmer-reichen Gestein befinden sich helle granitische Lagen. Dieses Ineinander von einmal aufgeschmolzenen Granitlagen zwischen nicht geschmolzenen Bändern nennt der Geologe Migmatit (griech. Mischgestein). Was hier im cm-Massstab beobachtbar ist, zeigt sich ebenso im km-Massstab auf der geologische Karte der Gottharddecke, die rund um Ausserbinn beobachtet werden kann. Ihre Geschichte reicht zurück in die Anfänge des Erdaltertums vor 500 Millionen Jahren. Damals entstanden grosse Teile des europäischen Kontinents durch eine Art der Gebirgsbildung, die es heute nicht mehr gibt. Die Ausserbinner Gneise sind sozusagen ein Fossil einer längst ausgestorbenen Art von Gebirge.

Der Autor gibt einen Einblick in seine Forschungsarbeiten zur cenerischen Gebirgsbildung. Dabei rekonstruiert er die Ceneriden, ein über 2500 km langer Vulkangürtel, der von Rumänien über Ausserbinn bis nach Spanien reichte.

Dr. Roger Zurbriggen, Geologe, Neuenkirch

Geeignet für

Alter:
  • 14-18
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Aktivität

Inhalt: mittel

Interaktivität: aktiv/passiv

Drinnen/draussen: drinnen/draussen

Kategorien

Kontakt

Dr. Paul Hanselmann
Holzachra 25
3902 Glis

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
Sprachen: Deutsch
Wetterabhängig? Nein
Kostenpflichtig? Nein