Ein wichtiges Bindeglied für den Dialog zwischen Naturwissenschaften und der Gesellschaft sind die regional verankerten naturforschenden Gesellschaften. Die Plattform NWR unterstützt, fördert und koordiniert die Arbeit dieser Regionalgesellschaften.mehr

Bild: Naturmotive – stock-adobe.commehr

Veränderung der Bündner Vogelwelt in den letzten 40 Jahren

Referent: Dr. Christoph Meier-Zwicky, Ornithologische Arbeitsgruppe Graubünden

Zeit

20:15

Veranstaltungsort

Bündner Naturmuseum Masanserstrasse 31
7000 Chur

Treffpunkt

Saal Brandis neben dem Bündner Naturmuseum

Auslöser für diesen Vortrag ist das 40jährige Jubiläum der Ornithologischen Arbeitsgruppe Graubünden OAG. Was hat sich bezüglich der Bündner Vogelwelt in diesem Zeitraum ver- ändert? Gibt es mehr oder gibt es weniger Vögel? Gibt es verschwundene oder neu aufge- tretene Vogelarten? Gewinner und Verlierer?

Tiere (Symbolbild)
Bild: jarts, photocase.de

Christoph Meier-Zwicky leitet die OAG beinahe seit ihrer Gründung, ist Hauptautor des Bu- ches "Die Vögel Graubündens" und passionierter Vogelfotograf. Er versucht, Antworten auf die oben gestellten Fragen zu geben. Für jeden Lebensraumtyp wird er Faktoren aufzählen, die zu entscheidenden Entwicklungen führen und die Vogelarten besprechen, die davon betroffen sind. Er wird die Dynamik in der Avifauna Graubündens skizzieren, die sich oft unbemerkt in fast einem halben Jahrhundert eingestellt hat.

Geeignet für

Alter:
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Aktivität

Inhalt: einfach

Interaktivität: aktiv/passiv

Drinnen/draussen: drinnen

Kategorien

  • Vögel
Aus Kostengründen sind Nicht-Mitglieder der NGG gebeten, einen Unkosten- beitrag von CHF 10.-beizusteuern.
Sprachen: Deutsch
Wetterabhängig? Nein
Kostenpflichtig? Ja