ProClim bringt die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Klimawandel in die politische und öffentliche Diskussion ein. Das Forum vernetzt Wissenschaft, Politik und Gesellschaft und trägt zu einer klimaneutralen und -resilienten Schweiz bei.mehr

Bild: NASAmehr

Forum für Wissen 2019: Lernen aus Extremereignissen

Zeit

09:00 - 15:30

Veranstaltungsort

DAVOS CONGRESS
Talstrasse 49a
7270 Davos Platz

Aus verschiedenen Perspektiven der Wissenschaft, der Politik, der Behörden und der Bevölkerung wird beleuchtet, was es braucht, um aus Naturereignissen zu lernen, welche Hemmschwellen dabei überwunden werden müssen und welche Lernerfahrungen die Schweiz gemacht hat.

Alp Garfiun Klosters 1999
Bild: WSL

In den vergangenen Jahrzehnten haben Felsstürze, Lawinen oder Hochwasser in der Schweiz zahlreiche Todesopfer gefordert und grosse Sachschäden verursacht. Nachdem solche Naturereignisse mit teils katastrophalem Ausmass scheinbar häufiger werden, stellen Bevölkerung und Behörden immer wieder Fragen nach den Ursachen. Ausserdem wird diskutiert, was man hätte besser machen können. Im Nachhinein ist man ja bekanntlich immer schlauer. Aber kann eine Gesellschaft aus den Erfahrungen eines extremen Naturereignisses wirklich lernen, sodass beim nächsten Ereignis weniger Schäden auftreten? Oder verhindern eine möglichst rasche Ereignisbewältigung und Aktionismus einen nachhaltigen Lernprozess?

Am Beispiel verschiedener Naturereignisse und danach umgesetzter Massnahmen greift das Forum für Wissen 2019 «Lernen aus extremen Naturereignissen» diese Fragen auf und stellt den aktuellen Stand des Wissens zusammen.

Kategorien

  • Extremereignisse

Registrierung
Anmeldeschluss: 16.05.2019

Regulär: CHF 170.–
Studierende: CHF 50.–
Sprachen: Deutsch