Bildung für Nachhaltige Entwicklung

saguf-Jahrestagung zu Nachhaltigkeitskompetenzen
saguf-Jahrestagung zu Nachhaltigkeitskompetenzen (Bild: Claudia Zingerli)
×
saguf-Jahrestagung zu Nachhaltigkeitskompetenzen
saguf-Jahrestagung zu Nachhaltigkeitskompetenzen (Bild: Claudia Zingerli)

Leitung: Ruth Förster (dr. ruth förster training & beratung; E-Mail: ruthfoe@yahoo.de)

Mitglieder: Petra Biberhofer (Partizipative Wissenschaftsakademie, Universität Zürich & ETH Zürich), Sofia Getzin (Science and Sustainability Education, Universität Zürich), Clemens Mader (Universität ZH & Empa St. Gallen), Marlene Mader (TdLab, ETH Zürich), Helene Sironi und Lukas Weiss (beide: SironiWeiss - Umwelt.Bildung.Entwicklung), Sandra Wilhelm (anders kompetent GmbH), Anne Zimmermann (CDE, Universität Bern)

Ziele und Fokus

Die AG Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) leistet einen Beitrag zur Umsetzung des UNESCO «Weltaktionsprogramms Bildung für Nachhaltige Entwicklung» (Global Action Programme, GAP). Dies hat zum Ziel, BNE in allen Lernbereichen zu implementieren.

Der Fokus der AG BNE liegt auf der Implementierung von BNE in Hochschulen. Wir bearbeiten als «reflektierende Praktikerinnen und Praktikern» folgende Fragestellungen im interdisziplinären Austausch mit anderen Experten resp. Praktikerinnen:

  • Welche Kompetenzen sind im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung und eine gesellschaftliche Transformation zentral?
  • Wie sollen/können diese an Hochschulen gefördert werden? Dies betrifft die Didaktik, verschiedene Stakeholder sowie die Organisation.
  • Wie kann «transformativem Lernen» für BNE eingesetzt werden?

Unser Anliegen ist es, theoretisch-fundierte und praxistaugliche Beiträge auf Basis eines konstruktivistisch-systemischen (Bildungs)-Verständnisses zu generieren und gezielte Impulse für den BNE Diskurs in der Schweiz und Europa zu geben.

Aktuell

Wie kann «transformatives Lernen» für individuelle und kollektive Lernprozesse in für BNE in Hochschulen genutzt und operationalisiert werden? Zu dieser Fragen haben wir einen Diskussionsbeitrag in GAIA 4/2017 (Balsiger et al. 2017) publiziert.

Weiter fand im September 2018 ein zweitägiges Retreat statt: «Practising Transformative Learning – Significance for Higher Education for Sustainable Development». Mit geladenen Praktikern und Praktikerinnen wurden Erfahrungen diskutiert und wichtige Rahmenbedingungen ausgearbeitet. Als Gast aus dem Ausland durften wir Marilyn Mehlmann begrüssen, die mehrere Jahre den Global Action Plan International leitete und den Rachel Carson Preis 2011 erhielt. Die Ergebnisse des Retreat wurden an der Konferenz «Wissenschaft im Wandel» in Wien (November 2018) präsentiert und sollen 2019 publiziert werden. Das Retreat wurde von der Copernicus Alliance finanziell unterstützt.

Ehemalige Mitglieder

  • Dr. Ueli Nagel bis 2018: Emeritierter Dozent & Forscher PH ZH, Präsident Verbund Lebensraum Zürich
  • Prof. Dr. Jörg Balsiger bis 2017: Director Institute and Hub for Environmental Governance and Territorial Development, University of Geneva

Weitere Publikationen

  • Wilhelm, S., Förster, R., Zimmermann, A.B. 2019. Implementing competence orientation: towards constructively aligned education for sustainable development in university-level teaching-and-learning. Sustainability 11/7, 1891; https://doi.org/10.3390/su11071891. Online
  • Kläy, A. 2012. Nachhaltige Entwicklung an Schweizer Hochschulen: Zeit für Tritt- statt Stolpersteine. GAIA 21/4: 321-323. (pdf)
  • Stauffacher, M., Zingerli, C., Fry, P., Pohl, C., Krütli, P. 2012. Science meets practice: A Winter School offers new perspectives. GAIA 21/2: 145-147. (pdf)
  • Stauffacher, M., Kyburz-Graber, R., Spiess, H., Kägi, E., Roux, M., Nagel, U. 2010. Bildung für nachhaltige Entwicklung. Der Beitrag der Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen. GAIA, 19/1: 72-74. (pdf)
  • Roux, M. 2009. Nachhaltige Entwicklung an Schweizer Fachhochschulen. GAIA 18/2: 175 (pdf)
  • Carabias-Hütter, V., Ulrich, M. 2008. Nachhaltige Entwicklung erfassen – KLARTEXT spielen. GAIA 17/2: 247-250. (pdf)

Kontakt

Ruth Förster, Training & Beratung

  • Publikationen

To contribute to sustainability transformations, learning and teaching at higher education institutions must become trans-formative. A group of experts met for a one-day workshop organized by the Swiss Academic Society for Environmental Research and Ecology (saguf) in December 2019 to discuss the challenges of sustainability-oriented transformative learning and teaching in higher education, and to explore approaches that can be used to meet these challenges. This paper presents key findings from the discussion, set up in eight pro-positions.
  • 2020

Sustainability-Oriented Transformative Learning and Teaching in Higher Education: Eight Propositions on Challenges and Approaches

To contribute to sustainability transformations, learning and teaching at higher education institutions must become trans-formative. A group of experts met for a one-day workshop organized by the Swiss Academic Society for Environmental Research and Ecology (saguf) in December 2019 to discuss the challenges of sustainability-oriented transformative learning and teaching in higher education, and to explore approaches that can be used to meet these challenges. This paper presents key findings from the discussion, set up in eight pro-positions.
GAIA 1/2020
  • 2020

Virtual conferences in higher education

The Coronavirus outbreak has made virtual education a high necessity. Our intention here was to highlight potentials of virtual conferences to enhance transformative learning for sustainable development; new applications will provide powerful insights.
GAIA 2019/3
  • 2019

Transformative teaching in Higher Education for Sustainable Development: facing the challenges

Are teachers ready to support sustainability transformations in tertiary education? We frame major teaching challenges within transformative learning theory and offer a schematic model of transformative learning including liminality and emotions.
saguf_Mitteilungen4-17
  • 2017

Transformative learning and education for sustainable development

Is higher education capable of
promoting learning for change?
Can transformative learning nurture spaces for
innovation in education for sustainable
development? A call to action from saguf.