Mit ihren thematischen Arbeitsgruppen und der inter- und transdisziplinären Ausrichtung widmet sich die Plattform dringenden gesellschaftlichen Herausforderungen auf Grundlage einer nachhaltigen Entwicklung. Sie versteht sich als Drehscheibe für einen lösungsorientierten Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.

Bild: Manu Friedrich

Prix de Quervain 2016: Ausschreibung

Wir wenden uns hiermit an die in polaren Regionen tätigen Institute und Organisationen und an alle Dozierenden, welche Dissertationen oder Master- bzw. Diplomarbeiten oder andere Forschungsprojekte zu Themen, welche diese Regionen betreffen, oder zwingend in diesem entstanden sind, betreuen.

Photo Ausschreibung Prix de Quervain 2016

Wir laden Sie ein, uns Nachwuchsforschende (bis Jahrgang 1981) für eine Wettbewerbsteilnahme bis zum 12. Juni 2016 vorzuschlagen, welche ihre Arbeit zwischen April 2014 und April 2016 abgeschlossen haben. Bachelorarbeiten können nicht berücksichtigt werden.

Die Schweizerische Kommission für Polar- und Höhenforschung SKPH und die Schweizerische Kommission für die hochalpine Forschungsstation Jungfraujoch SKJFJ haben sich die Förderung herausragender Nachwuchsforscherinnen und –forscher auf ihrem Gebiet zum Ziel gesetzt. Daher vergeben sie gemeinsam jährlich den Nachwuchsförderpreis „Prix de Quervain“ auf dem Gebiet der Polar- und Höhenforschung. Die Preisträgerinnen oder Preisträger erhalten die Gelegenheit, die Ergebnisse ihrer prämierten Arbeiten im Rahmen eines öffentlichen Symposiums mit namhaften Referenten einem interdisziplinären Publikum vorzustellen.

Kategorien

  • Alpen
  • Höhenforschung