Mit ihren thematischen Arbeitsgruppen und der inter- und transdisziplinären Ausrichtung widmet sich die Plattform dringenden gesellschaftlichen Herausforderungen auf Grundlage einer nachhaltigen Entwicklung. Sie versteht sich als Drehscheibe für einen lösungsorientierten Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.

Bild: Manu Friedrich

CRISPR-Champignons in den USA ohne spezielle Regulierung zugelassen

In den USA hat das Landwirtschaftdepartement USDA entschieden, dass eine mit CRISPR hergestellte Champignonsorte ohne spezielle Regulierung zugelassen werden kann. Die Pilze wurden so verändert, dass sie an Druckstellen keine braunen Flecken entwickeln.

Ernährung (Symbolbild)
Bild: Valery Evlakhov, stock.adobe.com

Der CRISPR-Champignon ist der erste mit dieser Technologie hergestellte Organismus, der von den US-Behörten grünes Licht erhalten hat. Hergestellt wurde er von Forschern an der Pennsylvania State University. Die Forscher haben eine kleine Zahl an Basenpaaren in der DNA gelöscht und dadurch ein Gen ausgeschaltet, das wichtig ist bei der Herstellung des Enzyms Polyphenol Oxidase. Die veränderten Pilze besitzen eine um 30% reduzierte Aktivität dieses Enzyms. Das reicht aus, dass die Pilze an Druckstellen keine braunen Flecken entwickeln. USDA begründet das Urteil damit, dass die Champignons keine artfremde DNA enthalten.

Quelle: Nature News (Link unten).

• Pilze