Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Ehrung für zukünftige Forscherinnen und Forscher

Die Akademien der Wissenschaften Schweiz, die Akademie der Naturwissenschaften Schweiz und das International Space Science Institute haben sieben Jugendlichen eine Ehrenauszeichnung für ihre aussergewöhnlichen Leistungen in den Bereichen Physik und Astronomie verliehen.

Adrian Rutschmann, Pascal Isenring, Tamar Som und Henning Zhang bekommen ihre Anerkennung
Bild: P. Blanc

Die Akademien der Wissenschaften Schweiz, die Akademie der Naturwissenschaften Schweiz und das International Space Science Institute haben sieben Jugendlichen eine Ehrenauszeichnung für ihre aussergewöhnlichen Leistungen in den Bereichen Physik und Astronomie verliehen: Emilie Hertig und Rebecca Hampp für ihre Experimente im Rahmen von Schweizer Jugend Forscht sowie Adrian Rutschmann, Henning Zhang, Pascal Isenring, Alexandre Pinazza und Tamar Som für ihre Medaillen an der Internationalen Physik Olympiade 2017. „Physik ist ein wunderbarer Startpunkt für eine Vielzahl sehr unterschiedlicher Karrierewege“, sagte NASA-Wissenschaftdirektor Thomas Zurbuchen bei der Übergabe der Auszeichnungen am 2. August.

Rebecca Hampp wird von Thomas Zurbuchen gratuliert
Rebecca Hampp wird von Thomas Zurbuchen gratuliertBild: P. Blanc

Kategorien