Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Rehkitzmarkierung in der Schweiz

Zeit

20:00

Veranstaltungsort

Berufsbildungszentrum Weinfelden

Treffpunkt

Aula

Viele Freiwillige markieren Jahr für Jahr etliche Rehkitze in der Schweiz – seit bald einem halben Jahrhundert. Wozu dieser Aufwand? Welche Ergebnisse hat das Langzeitprojekt bisher gebracht?

Reh
Bild: pixabay

Das Reh ist eine weit verbreitete Art, die unterschiedliche Lebensräume besiedelt. Rehe eignen sich darum beson- ders gut für grossräumige Langzeitüberwachungen. Sie sind sozusagen der Pulsmesser für die Lebensräume, in denen sie leben. Verändern sich die Lebensräume, etwa wegen Klima, Strassennetz oder Bodennutzungsformen, wirkt sich das auf die Tiere aus. Die im Markierungsprojekt erfassten Daten können dazu beitragen, dass solche Auswirkungen frühzeitig erkannt werden.

Ein Vortrag von Dr. Beatrice Nussberger, Wildtierbiologin, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Wildtier Schweiz, Projektleiterin «Rehkitzmarkierung Schweiz» Organisation: Jagd Thurgau

Geeignet für

Alter:
  • 14-18
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Aktivität

Inhalt: einfach

Interaktivität: passiv

Drinnen/draussen: drinnen

Kategorien

Sprachen: Deutsch
Wetterabhängig? Nein
Kostenpflichtig? Nein