Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Nanopartikel – Zwerge ganz gross

Vortrag - Montag 21. Oktober 2019, 19.30 Uhr - Kollegium St. Fidelis, Stans

Zeit

19:30 - 21:30

Veranstaltungsort

Kollegium St. Fidelis, Stans

Nanopartikel sind Teilchen, die nur ein paar Millionstel-Millimeter gross sind. In diesem Grössenbereich verändern viele Materialien ihre Eigenschaften. Gold wird zum Beispiel rot und weisse Farbe eignet sich plötzlich für Solarzellen.

Zahlen und Formeln (Symbolbild)
Bild: denisismagilov, stock.adobe.com

Nanopartikel kommen in vielen Variationen in der Natur vor, werden aber auch industriell in grossen Mengen hergestellt. Können Sie sich vorstellen, dass Sie auf Nanopartikeln fahren oder sogar schon welche gegessen haben? Nanopartikel sind aber auch für die Wissenschaft extrem interessant, weil sich daraus neuartige Batterien, Wirkstoffträger für Medikamente oder gar Stoffe herstellen lassen, die mit Hilfe des Sonnenlichts alternative Treibstoffe produzieren können.

Die NAGON gibt immer wieder Wissenschaftlern, die aus Nidwalden oder Obwalden stammen, die Gelegenheit, in ihrer Heimat über ihr Forschungsgebiet und ihre Tätigkeit zu berichten. Sie sind herzlich eingeladen zum Vortrag von Prof. Markus Niederberger, Materialchemiker an der ETH Zürich. Markus Niederberger stammt aus Wolfenschiessen und hat am Kollegium St. Fidelis in Stans die Matura gemacht.

Eintritt frei.

Geeignet für

Alter:
  • 10-14
  • 14-18
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Aktivität

Inhalt: mittel

Interaktivität: passiv

Drinnen/draussen: drinnen

Kategorien

Eintritt frei.
Sprachen: Deutsch
Wetterabhängig? Nein
Kostenpflichtig? Nein