Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Algorithmus, Arbeitswelt, Alpen: Einblick in die Forschungsvielfalt des NFP 75 «Big Data»

Zeit

12:15 - 13:00

Veranstaltungsort

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
3008 Bern

Treffpunkt

Cantina dell'Accademia im UG

Geräte wie Smartphones sind in unserem Alltag allgegenwärtig. Sie sind in grosse Netzwerke integriert und generieren immer grössere Datenmengen. Es braucht neuartige Lösungen, damit Big Data bewältigt werden kann.

Porträt NFP75 "Big Data"
Bild: © SATW

Wegen Big Data werden sich auch unsere Lebens- und Arbeitsweise sowie unser Umgang innerhalb der Gesellschaft signifikant ändern. Geeignete Regulierungsmassnahmen sind gefragt und die Bürgerinnen und Bürger müssen die Auswirkungen von Big Data verstehen können. Im Nationalen Forschungsprogramm NFP 75 «Big Data» sind Projekte zu Computing und Informationstechnologie, Recht und Sozialwissenschaften sowie für vielfältige Big-Data-Anwendungen vereint. Das Referat gibt Einblick in die Projekte, zu Algorithmen, zur Arbeitswelt, zu den Alpen und noch zu vielem mehr.

Referentin: Beatrice Huber, Beauftragte Wissens- und Technologietransfers des NFP 75 «Big Data» sowie Communications Manager bei der SATW

Geeignet für

Alter:
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Aktivität

Inhalt: einfach

Interaktivität: passiv

Drinnen/draussen: drinnen

Kategorien

  • Digitalisierung
Sprachen: Deutsch
Wetterabhängig? Nein
Kostenpflichtig? Nein