Geschäftsstelle der SCNAT

Die Geschäftsstelle berät und unterstützt die Gremien der SCNAT und setzt deren Beschlüsse kompetent um. Den Mitgliedsorganisationen bietet die Geschäftsstelle diverse Dienstleistungen. Nach aussen ist sie die Anlaufstelle für Anfragen und Anliegen an die Akademie und pflegt im speziellen den Dialog mit der Politik und den Medien.


Leitung

Jürg Pfister, Generalsekretär SCNAT
Bild: Manu Friederich
×
Jürg Pfister, Generalsekretär SCNAT
Jürg Pfister, Generalsekretär SCNAT (Bild: Manu Friederich)

Jürg Pfister, Dr. phil. nat., MPA

Tel.: +41 31 306 93 03
E-Mail: juerg.pfister@scnat.ch

Dr. Jürg Pfister ist Generalsekretär der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) seit 2008. Der promovierte Biologe startete seine Laufbahn im Schweizerischen Nationalfonds (SNF), wo er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war, sich dann zur Führungskraft weiterbildete und zuletzt den Bereich Internationale Zusammenarbeit geleitet hat. Im Rahmen dieser Tätigkeit hat er sich auf dem nationalen und internationalen Parkett als profunder Kenner in zahlreichen wissenschaftspolitischen Gremien etabliert. Gleichzeitig absolvierte er in Lausanne ein berufsbegleitendes Nachdiplomstudium «Master of Public Administration» (MPA) in Verwaltungswissenschaft.